Fall 4


Ein 56-jähriger Patient stellt sich in der Notaufnahme vor bei bestehender Dysphagie seit einigen Wochen.

Röntgenthorax p.a.: Es zeigt sich eine Verschattung der kompletten linken Lunge. 


Beim Patienten wurde vor fast genau einem Jahr eine Lungenresektion links bei Bronchialkarzinom durchgeführt. Entsprechend kann im Röntgen links kein Lungengewebe dargestellt werden. Zur weiteren Abklärung der Dysphagie wurde eine Gastro- und Gastroendosonographie durchgeführt. 

Folgende Befunde wurden erhoben....


In der Gastroendosonographie zeigte sich eine große tumoröse Raumforderung vom mittleren Ösophagus (s. oberen Bilder) bis zum Herz reichend. Dabei hat man den Eindruck, dass die Arteria pulmonalis komprimiert wird (s. mittlere Bilder). Der Tumor infiltriert breitbasig dem Ösophagus als Ursache der Dysphagie. 

Zur besseren Orientierung die CT Bilder:

Video


folgt